Ausgleich fuer Sonntagsarbeit, Überstunden
Guido Lenz
2004-10-17 16:04:26 UTC
Hallo!

Wir hatten hier letzte Woche ein Diskussion über Arbeitszeiten,
Freizeitausgleich und ähnliches. Anstoß war ein Arbeitsvertragsentwurf
eines Pferdehofs, in dem keine Tarifverträge eingebunden sind (also
alles nach dem Gesetz) und die Arbeitszeit mit "ca. 45 Stunden
wöchentlich" bei einem Festgehalt und 24 Werktagen Urlaub pro Jahr
vereinbart sind.

Mich haben die "ca. 45 Stunden" verwundert. Es steht zusätzlich der
Hinweis, dass unentgeltlich Mehrarbeit geleistet wird, sofern
erforderlich. Sind es darum "ca."? Und wie wird so ein "ca." ausgelegt?
10%? Das wäre ja ein halber Tag pro Woche mehr, was mir etwa viel
erscheint. 30 Minuten pro Tag, aber nicht regelmäßig?

Viel interessanter fand ich jedoch folgendes: Auf so einem Pferdehof
wird ja auch Sonntags gearbeitet. Darf auch, nach Gesetz. Es hat dann
innert 2 Wochen ein Ausgleich in Freizeit zu erfolgen. Das Gesetz
spricht da von einem Ruhetag. Wenn nun am Sonntag aber "nur" 4 oder 5
Stunden gearbeitet werden, ist dann auch nur dieser Teil in Freizeit
auszugleichen? Oder auch für die kürzere Arbeitszeit ein "ganzer"
Ruhetag unter der Woche?

Ich habe leider weder mit Tante Google noch auf Bundes- oder
Pferdeseiten etwas dazu gefunden.

Gibt es dazu eine herrschende Meinung? Ich fände logisch, wenn für den
(auch nur teilweise) gearbeiteten Sonntag ein ganzer Erholungstag
gegeben werden müsste, andererseits würde es ja den Arbeitgeber
eventuell unzulässig benachteiligen. Also für zwei Sonntage/Feiertage
ein Ersatzruhetag? Oder wird dann nach Stunden aufgerechnet? Aber wie?

Interessierte Grüße,
Guido
Matthias Frank
2004-10-17 17:10:01 UTC
Post by Guido Lenz
[...]
Grundsätzlich darf man im Durchschnitt nicht mehr als 48h die WOche
arbeiten von daher ist die Steigerung von 45 ausgehend sehr begrenzt.
Post by Guido Lenz
[...]
Jein, es muss aber immer einen freien Tag irgendwie geben. Ein halber Tag
frei ist kein Ausgleich für den Sonntag, egal wie lange man da gearbeite
hat.
Post by Guido Lenz
Oder auch für die kürzere Arbeitszeit ein "ganzer"
Ruhetag unter der Woche?
genau

MfG
Matthias
Florian Schmeichler
2004-10-18 07:25:57 UTC
Post by Guido Lenz
und die Arbeitszeit mit "ca. 45 Stunden
wöchentlich" bei einem Festgehalt
Das bedeutet, dass Du im Mittel pro Woche 45 Stunden arbeiten musst,
aber die exakte Dauer von Woche zu Woche variieren kann.
Post by Guido Lenz
Wenn nun am Sonntag aber "nur" 4 oder 5
Stunden gearbeitet werden, ist dann auch nur dieser Teil in Freizeit
auszugleichen?
Ja!
Post by Guido Lenz
Oder auch für die kürzere Arbeitszeit ein "ganzer"
Ruhetag unter der Woche?
Auch ja :-)

Also ganz langsam: Wenn Du am Sonntag z.B. 4 Stunden arbeitest, dann
bekommst Du zunächst einmal diese Stunden als Freizeitausgleich. Darüber
hinaus muss Dir die Möglichkeit gegeben werden, in einer der zwei
darauffolgenden Wochen einen vollen Werktag frei zu haben.

Beispiel: Du arbeitest regulär Mo-Fr. je 8 Stunden und Samstag 5
Stunden.

Wenn Du nun einen Sonntag zusätzlich 5 Stunden arbeitest, dann kann dies
nicht dadurch ausgeglichen werden, dass Du in der nächsten Woche Mo-Fr
jeweils nur 7 Stunden ran musst.
Was aber ginge ist, dass Du den nächsten Samstag dafür frei hast.
Oder auch den nächsten Mittwoch und dafür am Mo, Di und Do jeweils eine
Stunde mehr arbeitest.

Gruss,
Florian
Guido Lenz
2004-10-18 14:34:44 UTC
Post by Guido Lenz
Oder auch für die kürzere Arbeitszeit ein "ganzer"
Ruhetag unter der Woche?
Auch ja :-)
Herzlichen Dank, Florian, für die ausführliche Erklärung.

Und auch Dank an Matthias für den Kommentar.

Ich halte fest:
Die Arbeit an einem Sonntag wird ganz normal dem "Stundenkonto"
gutgeschrieben (je nach Vereinbarung auch mit einem Faktor, aber nach
dem Gesetz langt 1:1).

Für Sonn- und Feiertagsarbeit sind Ersatzruhetage zu gewähren, die sich
aber auf das Stundenkonto nicht auswirken (na ja, außer ich habe am
Sonntag keine 8 Stunden geschafft - dann gibt es eventuell miese).

Gruß,
Guido

Database (slave) 0.004077 s
44.2734 kB
Benchmark Min Max Average Total
SELECT `lang` FROM `newsgroup` WHERE `newsgroup_url` = 'de.soc.recht.arbeit-soziales' (4)
0.000178 s
0.000471 s
0.000365 s
0.001462 s
2.2344 kB
2.3672 kB
2.2676 kB
9.0703 kB
SELECT `code`, `name` FROM `lang` WHERE `code` = 'de' (3)
0.000145 s
0.000190 s
0.000161 s
0.000482 s
2.4141 kB
2.4141 kB
2.4141 kB
7.2422 kB
SELECT * FROM `lang` WHERE `code` = 'de' (1)
0.000225 s
0.000225 s
0.000225 s
0.000225 s
12.5234 kB
12.5234 kB
12.5234 kB
12.5234 kB
SELECT * FROM `thread` WHERE `hash` = '3REzGg48' (1)
0.000498 s
0.000498 s
0.000498 s
0.000498 s
4.2500 kB
4.2500 kB
4.2500 kB
4.2500 kB
SELECT * FROM `newsgroup` WHERE `newsgroup_id` = '81995' (1)
0.000529 s
0.000529 s
0.000529 s
0.000529 s
5.8047 kB
5.8047 kB
5.8047 kB
5.8047 kB
SELECT * FROM `temp_simthread` WHERE `hash` = '3REzGg48' (1)
0.000527 s
0.000527 s
0.000527 s
0.000527 s
2.6953 kB
2.6953 kB
2.6953 kB
2.6953 kB
SELECT text_res, img_res, manual FROM porndetect WHERE hash = '3REzGg48' AND page = 1 (1)
0.000354 s
0.000354 s
0.000354 s
0.000354 s
2.6875 kB
2.6875 kB
2.6875 kB
2.6875 kB
Kohana 0.012414 s
46.5469 kB
Benchmark Min Max Average Total
find_file (69)
0.000016 s
0.000411 s
0.000180 s
0.012414 s
0.5234 kB
2.1563 kB
0.6746 kB
46.5469 kB
Requests 0.080196 s
463.1797 kB
Benchmark Min Max Average Total
"3REzGg48/ausgleich-fuer-sonntagsarbeit-uberstunden" (1)
0.083463 s
0.083463 s
0.083463 s
0.083463 s
491.1797 kB
491.1797 kB
491.1797 kB
491.1797 kB
Thread controller 0.001716 s
27.7109 kB
Benchmark Min Max Average Total
Init (1)
0.001716 s
0.001716 s
0.001716 s
0.001716 s
27.7109 kB
27.7109 kB
27.7109 kB
27.7109 kB
Thread parsing 0.052869 s
92.1563 kB
Benchmark Min Max Average Total
Other (2)
0.007158 s
0.010968 s
0.009063 s
0.018126 s
11.6328 kB
18.6016 kB
15.1172 kB
30.2344 kB
PHP Post Parsing (1)
0.004236 s
0.004236 s
0.004236 s
0.004236 s
47.1797 kB
47.1797 kB
47.1797 kB
47.1797 kB
C++ Post Parsing (1)
0.030155 s
0.030155 s
0.030155 s
0.030155 s
9.1953 kB
9.1953 kB
9.1953 kB
9.1953 kB
Three (1)
0.000352 s
0.000352 s
0.000352 s
0.000352 s
5.5469 kB
5.5469 kB
5.5469 kB
5.5469 kB
Load & uncompress 0.007075 s
9.4688 kB
Benchmark Min Max Average Total
load_thread (1)
0.007075 s
0.007075 s
0.007075 s
0.007075 s
9.4688 kB
9.4688 kB
9.4688 kB
9.4688 kB
Application Execution (507) 0.020666 s 33.418700 s 0.197974 s 0.112967 s
749.6172 kB 4,534.3750 kB 1,358.4075 kB 1,113.4063 kB