Recht auf Weiterbildung
Christine Frohnert
2005-03-10 17:17:28 UTC
Hallo NG,
ich bin Altenpflegerin in einer christlichen gGmbH, welche zur Diakonie
gehört. Nach zwölf Jahren Arbeit im Zweischichtdienst möchte ich mein
Fachabitur bzw. mein Abitur nachholen. Die schulischen Voraussetzungen
liegen vor und ich möchte dies auf einer Abendschule berufsbegleitend
tun. Habe ich einen Rechtsanspruch auf eine Diensteinteilung seitens des
Arbeitgebers, die mir dies ermöglicht, oder ist dies nur auf Goodwill
des Arbeitgebers hin möglich?

Danke für Eure Antworten,
Christine
Matthias Frank
2005-03-10 17:59:15 UTC

Post by Christine Frohnert
Arbeitgebers, die mir dies ermöglicht
Relativ kurz gesagt: Nein.
MfG
Matthias
Christine Frohnert
2005-03-10 18:55:31 UTC
Hallo Mathias,
danke für Deine Antwort,aber warum hat man diesen Anspruch nicht? Es
sollte doch ermöglicht werden, sich fortzubilden!

Christine
Erwin Denzler
2005-03-10 20:52:22 UTC
Christine Frohnert schrieb:

Es
Post by Christine Frohnert
sollte doch ermöglicht werden, sich fortzubilden!
Damit hat der Arbeitgeber aber nichts zu tun, der kann einfach auf
Einhaltung des bestehenden Vertrages pochen.

Eine Möglichkeit gibt es allerdings: ein Antrag auf Reduzierung der
Arbeitszeit mit gleichzeitiger Festlegung der verbleibenden Arbeitszeit
nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Das könnte z.B. so aussehen, daß man die Arbeitszeit um 20 % reduziert
(das Gehalt dann natürlich auch) und dabei einen bestimmten Wochentag
zum arbeitsfreien Tag macht (z.B. den Schultag). Es sind auch viele
andere Gestaltungen möglich. Der Arbeitgeber kann das zwar ebenfalls
ablehnen, aber nur mit einer ausreichenden Begründung.

E.D.
Jochen Ruhland
2005-03-11 21:07:36 UTC
Hi,
Es sollte doch ermöglicht werden, sich fortzubilden!
es verbiete ja auch keiner. Bloß mußt *du* eben dafür sorgen, daß sich dein
Bildungsanspruch mit deinem gewählten Bildungsziel verträgt. Abitur gibt es
schließlich nicht nur an der Abendschule sondern z.B. auch per
Fernunterricht.

Siehe z.B. http://www.schulberatung.bayern.de/slson.htm#2.

Jochen